Theaterspielschar

Bereits im Jahr 1886 finden sich in den Protokollen des TSV Kirberg Hinweise, dass vom Verein Theater gespielt wurde. Anfangs waren die Darsteller meist Erwachsene, doch schon seit den 1970er Jahren beweisen Kinder und Jugendliche ihr Talent auf der Bühne. Seit 1990 finden fast jährlich Aufführungen statt, die auch ein breites Publikum von außerhalb Kirbergs anziehen. Seit 2007 gibt es zudem gesonderte Aufführungen für Schulklassen und Kindergärten.

Ganz wesentlich und über viele Jahre hinweg geprägt wurde das Kinder- und Jugendtheater durch „Tante Fanny“ Badstieber. Vor allem die Märchenaufführungen mit liebevoll detailgetreuen Kostümen und Bühnenbildern begeisterten das Publikum. Unter ihrer Regie wurden unter anderem Der kleine Muck, Dornröschen, Schneewittchen und Hänsel und Gretel aufgeführt. Nach dem Tod von Tante Fanny setzten 1999 Tanja Lang und Bärbel Leukel, die beide selbst bei ihr auf der Bühne gestanden hatten, die Regiearbeit fort. Auch sie konzentrierten sich auf Märchen wie Die kleine Hexe, Peterchens Mondfahrt, Sterntaler und Das Dschungelbuch.

2006 gab Tanja Schwab mit 17 Jahren ihr Regie-Debüt. Unter ihrer Mitwirkung entstanden unter anderem Der Tanz der Vampire, Das kleine Gespenst und Kirberger Katzen. Mit diesen Stücken wagte sich die Theaterspielschar nun auch in den Musicalbereich.

Schloss Gruselgrund markierte 2011 erneut einen Höhepunkt: Das Musical wurde eigens für die Theaterspielschar geschrieben und von Markus „Dawi“ Dawidowski komponiert. In diesem Jahr stieg auch die erst 16-jährige Ronja Grund ins Regieteam ein. Zu den Vorstellungen von Die Zeitmaschine fanden 2012 insgesamt 950 kleine und große Zuschauer den Weg in die TSV-Turnhalle. Zur Aufführung von Robin Hood im Jahr 2013 wurde das Regieteam ergänzt durch Robin Ludwig.

Eines hat sich in der langen Zeit nie geändert: Die Theaterspielschar und ihre phantasievollen Aufführungen leben von den vielen Menschen, die mit kreativen Köpfen, fleißigen Händen und liebevoller Geduld kleine und große Mitwirkende unterstützen.

Im Moment ist kein weiteres Stück in Planung, sobald wir wieder starten, informieren wir über die Homepage.