Innere Kampfkünste aus der geheimen und klösterlichen Traditionslinie
Preis für Nichtmitglieder€60

Schnupperkurs zum Kennenlernen

14.1.2024 bis 18.2.2024
( Fasching ist kein Unterricht )
Patrick MarquardtÜbungsleiter

Schnupperkurs zum Kennenlernen ab dem 14.1.2024
Nach dem Schnupperkurs besteht die Möglichkeit kontinuierlich zu trainieren.

Wir starten mit den originalen Basisübungen um entspannen und loslassen zu können aber auch sich selbst zu fühlen. Außerdem mit einer Taiji-Grundlagenform in der Stehen, Schritte und Bewegungen geübt werden um später innere Kraft und mühelose Stärke zu entwickeln was für echtes Kung-Fu unerlässlich ist. Weichheit, Flexibilität als auch Dynamik werden trainiert.  Die große gesunderhaltende Wirkung darf sich entfalten.

Wudang Kung-Fu – Innere Kampfkünste aus der geheimen und klösterlichen Traditionslinie

Schwerpunkte:
Wudang Kung-Fu ist in China das Pendant zu Shaolin Kung-Fu. Dieses Wissen der heiligen Wudang-Berge wurde stets nur mündlich weitergegeben und war bis 1989 nicht öffentlich.
Wudangshan ist eine riesige Bergkette im Nordwesten der chinesischen Provinz Hubei und umfasst ca. 400 km².
Im Gegensatz zum Shaolin-Kungfu, der zu den sogenannten äußeren Stilen zählt, ist Wudang  Kung-Fu  ein innerer Stil, dessen Wirksamkeit weniger auf dem Einsatz äußerer Muskelkraft als vielmehr auf der Anwendung innerer Prinzipien beruht und beinhaltet neben den 3 inneren Kampfkünsten Taijiquan ( auch oft Tai-Chi geschrieben), Baguazhang und Xingyiquan und den Waffenformen  viele weitere Bereiche wie z.B. Gesundheit und Bewegungskunst.
Die Prinzipien, die zur Kultivierung von Körper, Geist und „Qi“ führen, lassen sich auf alle Bereiche des Lebens übertragen.

Es ist auch ein Weg zu sich selbst.

Voraussetzungen:

Der Unterricht ist für Anfänger und Fortgeschrittene ab 13 Jahren geeignet.

Kursleitung:
Patrick Marquardt:
- 30 Jahre Erfahrung als Trainer (auch Gruppen)
- 20 Jahre Erfahrung als ganzheitlicher Coach
- 20 Jahre intensives Studium der inneren Kampfkünste
- Meisterschüler in der 17. Generation Xuanwu Pai unter Meisterin Timmsen und Meister Tian Liyang in der geheimen und klösterlichen Traditionslinie.
In der traditionellen Linie wurde mir der chinesische Name Zhōng Dào verliehen.