Die Gesundheitsgruppe

Monika LöwStaatlich geprüfte
Sport und Gymnastiklehrerin
06438 4777
Die Gesundheitsgruppe trifft sich Donnerstags von 15.00 – 16.00 Uhr in der Turnhalle.
Die ehemalige Koronarsportgruppe des TSV wurde im Sommer 2000 gegründet und vom Arzt Dr. Krüger medizinisch betreut.
Seit 2002 hatte die Gruppe mit Beate Franz und Monika Löw zwei neue Übungsleiter bekommen, die nach 6-monatiger Ausbildung am Herz -Kreislaufzentrum in Rotenburg an der Fulda die Abschlussprüfung sehr erfolgreich abgeschlossen hatten.

Da Dr. Krüger aus beruflichen Gründen absagen musste, die Gruppe nicht mehr betreuen konnte, wurde der Name „ Koronarsportgruppe" in „ Gesundheitsgruppe „ umgeändert.

Aktuelles Training findet am Donnerstag, von 15 bis 16 Uhr in der Turnhalle statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 61 und 77 Jahre jung und kommen aus Kirberg, Dauborn, Ketternschwalbach und Linter.
Die Übungsstunden beinhalten Aufwärmen mit Dehn –Streck -und Gleichgewichtsübungen.
Danach folgt ein Herz- und - Kreislauftraining  mit einem Geh- und Lauftraining zur Verbesserung der Ausdauer. Anschließend gibt es eine Spielphase mit verschiedenen kleinen Handgeräten zur Schulung der Koordination und Beweglichkeit. Auch werden kurze Gedächtnisübungen eingefügt. Zum Abschluss gibt es zur Freude der Teilnehmer noch Entspannungsübungen oder Phantasiereisen.
Die Pulsmessung erfolgt vor bzw. nach dem Ausdauertraining.

Interessierte sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.