TSV zieht positive Bilanz für 2022

Die Versammlung konnte nach zwei Sitzungen unter Corona-Bedingungen endlich im üblichen Rhythmus Ende Februar und in der eigenen Turnhalle stattfinden. Im Namen des Vorstandes begrüßte Ingo Butzbach die rund 50 versammelten Vereinsmitglieder und führte unter Einhaltung aller Formalien durch den Abend.

981 Mitglieder verzeichnet der Verein aktuell, die vor allem in den Abteilungen Fußball, Turnen und Leichtathletik aktiv sind. Die Werbeaktion für neue Mitglieder hat gut gefruchtet, denn es kamen gegenüber dem Vorjahr 36 neue Mitglieder hinzu. Damit ist der Stand vor Corona fast wieder erreicht. Ein Dank an alle Aktiven, die den Verein unterstützt haben. Natürlich auch ein Dank an alle passiven Mitglieder, die mit ihren Beiträgen die finanzielle Grundlage des Vereins bilden.

Die Sporthalle des TSV ist mittlerweile rund um die Uhr ausgebucht. Neben den vielen Aktivitäten der eigenen Mitglieder wird die Halle auch von vielen anderen Vereinen aus Kirberg und Hünfelden genutzt. U.a. fand die JHV der Kirberger Feuerwehr und die Fastnachtsveranstaltungen des WFK darin statt. Auch die Dauborner Schule ist sowohl in unserer Turnhalle, als auch auf unserem Sportplatz aktiv.
Bei den vielen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern stachen die Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft von Hans-Georg Dyck, Hildegard Knapp, Gertrud Müller und Doris Ziegler und für 75 Jahre Mitgliedschaft von Karl Gerhardt heraus. Alle wurden entsprechend geehrt und ausgezeichnet.

Das Sportgelände am Weiherfloß wird ebenfalls intensiv genutzt und wird mittlerweile dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen. Hier müssen die geplanten Baumaßnahmen Abriss und Neubau des Kabinentrakts und die Komplettsanierung des Kunstrasenplatzes und der Laufbahn dringend umgesetzt werden. Leider ziehen sich diese aus unterschiedlichen, vom Verein nicht zu vertretenden Gründen, in die Länge. Der Platz soll jetzt ab Mitte Juni 2023 in ca. 4 Wochen saniert werden. Die Baumaßnahmen bei dem Kabinentrakt sollen ebenfalls im 3. Quartal 2023 starten. Die komplett sanierte Anlage steht dem Verein dann hoffentlich ab Mitte 2024 wieder zur Verfügung.

Der Kassenwart Manuel Mewes berichtete vom soliden Finanzstatus des Vereins. Mitgliedsbeiträge und allerlei Zuschüsse sorgen für eine gesunde Basis. Der Verein steht finanziell so gut da wie schon lange nicht mehr. Die neu installierte LED-Flutlichtanlage ist mittlerweile in Betrieb und konnte fast komplett durch Fördergelder und Sponsoren finanziert werden. Der TSV spart dadurch fast 3.000 € Stromkosten pro Jahr, obwohl das Sportgelände viel besser beleuchtet ist.
Neben den vielen sportlichen Aktivitäten waren die „Spaßveranstaltungen“ Weinfest, Turnhallenfest (100 Jahre Turnhalle) und dass Glühweinfest ein voller Erfolg. Neben dem hohen Spaßfaktor für unsere Mitglieder, Kirberger und Hünfeldener Bürger spülten die Veranstaltungen auch knapp 4.000 € in die Vereinskasse. Von daher werden auch in Zukunft weitere Veranstaltungen folgen. Drei Termine stehen schon fest. Die Theatervorführung findet am Samstag, den 06.05.2023 in der Turnhalle und das Weinfest am Sonntag, den 16.07.2023 auf der Burg statt. Weiterhin kommen an Pfingsten unsere Freunde aus Le Thillay. Das Jubiläum unserer Partnerschaft soll, nachdem es im letzten Jahr schon in Frankreich gefeiert wurde, jetzt auch bei uns gefeiert werden. Dazu findet am Pfingstsonntag in der Turnhalle eine Veranstaltung mit Livemusik usw. statt. Details zu allen Veranstaltungen folgen.

Im Anschluss an die Versammlung blieben noch viele Mitglieder lange sitzen und nahmen das ein oder andere Getränk und einen kleinen Imbiss zu sich. Im Hintergrund wurden Bilder von den Aktivitäten des Vereins im Jahr 2022 gezeigt. Alles in allem ein informativer, kurzweiliger und gelungener Abend.